Themen

Wir führen laufend Vorträge zu aktuellen Themen aus dem Bereich Börse und Finanzen durch. Das Angebot an Vortragsthemen wird permanent aktualisiert.

Aktuelle Zinsentwicklung

Was tun mit Geldanlagen und Refinanzierung von Krediten?

Nach einigen Jahren von Null- und Negativzinsen sind die Zinsen in kurzer Zeit stark angestiegen. Auf der anderen Seite sind auch die Inflationsraten stark gestiegen. Diese kommen aber bereits zurück.

Was bedeutet das nun für die private Geldanlage, die Altersvorsorge und die Kreditanlage? Über diese Fragen und weitere Aspekte werden wir uns im Rahmen des Vortrags Gedanken machen.

Einstieg in die Geldanlage mit ETFs

Sogenannte ETF (Exchange Traded Funds) auch passive Fonds genannt, sind eines der erfolgreichsten Anlageprodukte der letzten Jahrzehnte. Die Anlagevolumen und auch die Anzahl der angebotenen ETF steigen stark an. Attraktiv für die Anlege ist der einfache Aufbau und die geringen Kosten.

  • Was ist ein ETF?
  • Welche Vorteile bietet der Einsatz von ETF bei der Geldanlage?
  • Welche Anlageklassen kann man mit ETF besparen?
  • Welche unterschiedlichen ETF Varianten gibt es?
  • Was muss ich bei der Auswahl beachten?
  • Wie helfen ETF-Sparpläne beim Vermögensaufbau?

Vertiefungsvortrag zu ETFs

Aufbauend auf einem (Einstiegs-)Vortrag, der die Funktionsweise eines ETF erklärt, wollen wir uns in diesem Vortrag mit einigen Vertiefungen beschäftigen.

Schwerpunkt des Vortags ist die Umsetzung der persönlichen Finanzplanung mit verschiedenen Strategien. Dazu gehören z. B. die Core Satellite Strategie und die Strategie der 200 Tage Linie. Eine weitere wichtige Entwicklung ist die Anlage in ESG Produkte. Wir werden die unterschiedlichen Ansätze der ESG Anlage vergleichen und überlegen, wie eine nachhaltige Geldanlage funktioniert.

Aktiendepots gegen Kursverfall absichern

An der Börse kommt es immer wieder zu deutlichen Rücksetzern oder stärkeren Einbrüchen. Davor haben viele Anleger und Anlegerinnen Angst. Alle Aktien in einer Phase der Unsicherheit zu verkaufen, ist aber auch keine Lösung. In der Regel verpasst man dann den nächsten Kursanstieg. Wir sehen uns daher verschiedene Strategien und Produkte an, mit denen man Kurseinbrüche (zumindest teilweise) absichern kann. Dazu gehören z. B. Stop loss Aufträge, Zertifikate und Optionsscheine.